Impact X – Rafael Laguna de la Vera

10. Mai 2023
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Gast

Rafael Laguna de la Vera

Rafael ist Software-Unternehmer und Gründungsdirektor der Bundesagentur für Sprunginnovation  kurz SprinD.  Im Juli 2019 wurde er von der Bundesregierung zu dieser neuen Position berufen, davor war er über 30 Jahre als Investor und Unternehmer im Softwarebereich aktiv.

Bereits mit 16 Jahren gründete Rafael sein erstes Unternehmen „Elephant Software“ und sammelte Erfahrungen, die sein unternehmerisches Handeln prägten. Nach weiteren Gründungen und erfolgreichen Firmenverkäufen arbeitete er als Investor, bevor er als CEO bei Open-Xchange tätig war.

Seit seiner Berufung zum Gründungsdirektor arbeitet er bei SprinD mit seinem Team daran, das Potential disruptiver Forschungsideen zu erkennen und zu fördern.

Rafaels Überzeugung: „Durch wissenschaftlich getriebene Innovationen ist unser Leben seit der Aufklärung immer besser geworden – und das wird auch in Zukunft so sein.“

Mehr Hintergründe dazu, warum Sprunginnovationen unsere Zukunft bestimmen werden, welche Rolle der Staat bei Innovation spielt und darüber, was Deutschland als Innovationstreiber dringend lernen muss gibt es in dieser Folge von Impact X.

 

Quelle: stefanfritz.de
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X: Sebastian Kurz. Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor. Zusammen…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X: Sebastian Kurz. Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor. Zusammen…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…