Inspiration und unerschöpfliche Innovation – der Erfolgsmotor für Pixar

28. Februar 2018

Auch wenn es bei Ed Catmulls Buch „Die Kreativitäts-AG: Wie man die unsichtbaren Kräfte überwindet, die echter Inspiration im Wege stehen“ um seine beruflichen Jahre vor und mit Pixar geht, handelt es  sich nicht um eine Autobiographie. Stattdessen steht seine Suche nach der richtigen Lebensform für seine Idee Computer-animierte Filme mit Hightech und menschlicher Hingabe herstellen zu können im Vordergrund. Und dann geht es vor allem darum, wie und mit welchen Methoden John Lasseter und er Pixar als Unternehmen eine eigene Identität eingehaucht und diese Identität über die Jahre hinweg weiter entwickelt haben.

Die Leidenschaft und Hingabe, mit der er und viele andere Menschen an diesem Wesen Pixar gearbeitet haben, durchzieht das Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Part drei ist aus meiner Sicht der schwächste Teil, weil Ed hier versucht, Tipps für andere Unternehmen abzuleiten und es dabei eben nicht um Pixar geht.

Welche Werte machen Pixar zu etwas Besonderem?

Auf der sachlichen Ebene mögen die Informationen zunächst banal klingen:

  • Pixar ist besonders, weil alle, die Pixar tragen, akzeptieren, dass es immer neue Probleme gibt. Viele dieser Probleme sind vor uns versteckt. Aber wir arbeiten hart daran, diese Probleme aufzuspüren, auch wenn es unangenehm für uns persönlich wird.
  • Das Team ist wichtiger als die Idee. Ein gutes Team mit der richtigen Chemie ist die Voraussetzung, um gute Ideen zu produzieren und erfolgreich umzusetzen. (Ideen kommen von Menschen, deshalb sind die Menschen auch wichtiger.)
  • Die Seele eines Unternehmens kann sich nur mit gesunden Menschen weiter entwickeln. Deshalb müssen alle aufeinander aufpassen und dafür sorgen, dass die Menschen sich auch außerhalb der Arbeit gesund weiter entwickeln.
  • Offenheit ist das wichtigste, was unter den Menschen in einem Unternehmen erreicht werden muss, damit sich Qualität und Erfolg entwickeln können.
  • Die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und der äußeren Umwelt (Kunden, Lieferanten) muss sauber von der Kommunikation der Menschen getrennt werden, die das Unternehmen tragen. (Die Menschen innerhalb müssen anders miteinander reden und dürfen den Blödsinn nicht glauben, der außerhalb besprochen wird.)

Die Identitätsentfaltung des Unternehmens als Basis für Kreativität

Aber im zeitlichen Ablauf und der Entwicklung bildet sich ein faszinierendes Gedankengebäude: Ein Unternehmen, das von Menschen getragen wird, und über ihre Kommunikation und ihre Art und Weise miteinander umzugehen eine neue und eigenständige Identität entfaltet.
Es ist Eds Überzeugung, dass nur in einer solchen Welt Kreativität und Exzellenz möglich ist. Und er stellt heraus, dass er es als einer der Manager als seine Aufgabe betrachtet, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich Kreativität entfalten und entwickeln kann.

Inspirierende Gedankenwelt

Diese Gedankenwelt ist einfach inspirierend und toll. Als Leser begleitet man nicht nur Ed Catmull auf diesem Weg, sondern erlebt auch die Reise von Pixar, angefangen von der Voridee bei Lucasfilm, der Gründung und Entwicklung, über den Merger mit Disney bis hin zur aktuellen Welt. Die Berührungspunkte mit Steve Jobs sind interessant, das Nachwort zu seinen Einflüssen sehr persönlich. Aber am interessantesten ist die Darstellung von Steve Jobs nicht als zentraler Macher, sondern als langjähriger Begleiter, Beschützer und Unterstützer der Pixar-Idee.

Ein spannendes Buch über Unternehmen als Organismen, die von Menschen geformt und weiterentwickelt werden, aber eine eigenständige Identität haben. Absolute Leseempfehlung für Unternehmer, kreative Macher und natürlich auch für Pixar-Fans.

Weitere Lese-Empfehlungen zu den Themenbereichen Digitale Transformation und Entrepreneurship gibt es hier auf meinem Blog oder direkt bei Amazon.

Ed Catmull
Creativity, Inc.: Overcoming the Unseen Forces That Stand in the Way of True Inspiration
Bantam Press, 368 Seiten, 12,99 Euro
Kindle Ausgabe 11,69 Euro

Ed Catmull
Die Kreativitäts-AG: Wie man die unsichtbaren Kräfte überwindet, die echter Inspiration im Wege stehen
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 376 Seiten, 24,90 Euro
Kindle Ausgabe 18,99 Euro

Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Articel, Podcast
13. März 2024
Daniel Suarez liefert mit „Critical Mass“ eine fesselnde Zukunftsvision, bei der die Menschheit den Weltraum nicht nur bereist, sondern ihn aktiv nutzt. In dieser…
Article, Podcast, Video
29. Februar 2024
Heute zu Gast bei Impact X: Max Gulde, Gründer des Luft- und Raumfahrtunternehmens Constellr, einem Spinoffs des Faunhofer-Instituts, mit dem er die Ernährungsknappheit auf…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Articel, Podcast
13. März 2024
Daniel Suarez liefert mit „Critical Mass“ eine fesselnde Zukunftsvision, bei der die Menschheit den Weltraum nicht nur bereist, sondern ihn aktiv nutzt. In dieser…